Blog

Blog

von Schreibtischfee 26 Okt., 2021
Füchse sind in vielen Fachbereichen ein Thema in der Grundschule. Sei es Reinecke Fuchs in Fabeln im Deutschunterricht, Wildtiere in der Stadt im Sachunterricht, der "Zahlenfuchs" in Mathematik oder der Fuchs aus "Der kleine Prinz". Auf unserem Schulgelände treibt sich das beliebte Wildtier oft herum und die Kinder sind faszinierte Beobachter. Im Kunstunterricht bietet sich der Fuchs also als willkommene Verbindung zu anderen Fächern an und passt auch zum Thema Herbst. Klicke auf den Button und die Anleitung folgt. Husch, husch! :)
von Schreibtischfee 26 Okt., 2021
Eine kleine Auswhl an Ideen findet ihr im Fach Kunst auf dieser Homepage. Oder du klickst gleich hier auf den Button in lila. Verschiedene Schwierigkeitsstufen sind zu erkennen. Traut euch, oder seid ihr etwa Angsthasen? Huuuuuuhuuuuuu an alle kleinen und großen Geister dort draußen! :)
von Schreibtischfee 26 Okt., 2021
Nach einem aufregenden Schuljahresende ist nun das neue Schuljahr schon 11 Wochen alt (inklusive Ferien). Nun arbeite ich in einer anderen Schule, bin dem Bezirk aber treu geblieben. Das Arbeitsleben mit einer Funktionsstelle erfordert Fleiß und Geduld. Da ist mein kleines Homepage-Hobby leider etwas in den Hintergrund gerückt. Aber nun geht's hier wieder los. In diesem Schuljahr bin ich Kunstlehrerin in den Klassenstufen 3, 4 und 5 . Viele neue Ideen konnte ich schon einbringen und ausprobieren. Ich werde also wieder mit allen teilen, was meinen Schülerinnen und Schülern besonders gefallen hat. Ansonsten stelle ich einfach mal Empfehlenswertes aus dem Vertretungsunterricht vor oder posaune heraus, wenn ich etwas Tolles für das Lernen zu Hause entdeckt habe. Es grüßt herzlich eure Schreibtischfee! :)
von Schreibtischfee 29 Mai, 2021
Am 26. September 2021 ist wieder Bundestagswahl. In Berlin wird auch ein neuer Senat gewählt, also eine neue Regierung für die Hauptstadt von Deutschland. Bis ihr selbst wahlberechtigt seid, dauert es zwar noch ein paar Jahre. Aber es ist nicht verkehrt, jetzt schon mehr zu wissen, als so manche Erwachsene. Schließlich geht es in den täglichen Nachrichten oft um Politik und damit man auch versteht, worüber berichtet wird, könnt ihr euch vorab informieren. Ich habe unter "GeWi" ein paar Links versteckt, die euch zu "logo!" führen. Schaut einfach vorbei!
von Schreibtischfee 29 Mai, 2021
Den Durchschnitt berechnen? Klar, wenn du weißt, wie man den Durchschnitt oder Mittelwert berechnet, kannst du viele Sachaufgaben schnell und einfach lösen, kannst durchschnittliche Preise oder den durchschnittlichen Verbrauch von etwas oder einfach die Durchschnittsgeschwindigkeit ermitteln. Zur Kontrolle darfst du von mir aus den Taschenrechner benutzen ;-)! Aber du schaffst es auch ohne. Denke bitte unbedingt daran, deine Rechenwege aufzuschreiben. Dabei kannst du natürlich schriftlich untereinander deine Werte addieren und dann das Ergebnis schriftlich durch die Anzahl der Werte dividieren. Oder du machst es so wie Lehrer Schmidt! :) Bevor du also deine Arbeitsblätter bearbeitest, schau dir ganz genau das passende Lernvideo dazu an. Klicke einfach auf den Button und schon wirst du weitergeleitet. Viel Spaß!
von Schreibtischfee 16 Mai, 2021
Für meine 6. Klasse habe ich mir überlegt, eine ganz besondere Wochenaufgabe für das Homeschooling zu stellen: Meine Schülerinnen und Schüler haben den Auftrag erhalten, eine kleine Präsentation zum Abschluss ihrer Grundschulzeit zu erarbeiten. Dafür können sie sich ein Thema aussuchen, das sie besonders fasziniert: Regenwald, Polargebiete, Hexenverfolgung im Mittelalter, berühmte Persönlichkeit..... also ein geschichtliches, politisches, geografisches, naturwissenschaftliches oder künstlicherisches Thema). Normalerweise würde ich so eine Aufgabe als Teamarbeit gestalten. Aber in Corona-Zeiten ist eine Einzelarbeit hier etwas praktikabler. Zur Präsentation gehört ein Vortrag, welcher durch eine geeignete Präsentationsform zusätzlich unterstützt wird. Hier kann gewählt werden zwischen Powerpointpräsentation, Lapbook, Plakat, Wandzeitung, Themenzeitschrift oder anderen Varianten. Ich habe das Ganze als "Grundschuldiplom" bezeichnet, denn zum Ende der Grundschulzeit ist es wie eine kleine Abschlussprüfung, um zu beweisen, was man alles gelernt hat. Das Sprechen vor anderen ist zudem eine wichtige Kompetenz für die Oberstufe. :)
von Schreibtischfee 09 Mai, 2021
Ihr arbeitet an eurer Leserolle zum Thema "Antikes Griechenland" und braucht noch mehr Informationen? Dann schaut mal, ob ihr hier die passenden Informationsquellen für euch findet! Ich habe euch hier ein paar Links zusammengestellt mit Filmen und mehr zum Thema....Viel Spaß beim Stöbern! :)
von Schreibtischfee 19 Feb., 2021
Ein bisschen Abwechslung kann nicht schaden. Das dachte sich wohl auch Skistar Felix Neureuther. Deshalb hat er kurze und abwechslungsreiche Sendungen zum Thema "Olympia im Kinderzimmer" erstellt. Na, neugiereig geworden? Klickt auf den Button und ihr kommt in die Mediathek des Bayrischen Rundfunks und seht eine große Auswahl an Sportclips mit Felix. Viel Spaß beim Tarining, ihr Sportlerinnen und Sportler daheim!
von Schreibtischfee 19 Feb., 2021
Auf Wunsch einer Freundin habe ich den GeWi-Bereich um eine neue Rubrik erweitert. Nun findet ihr auch für unser Fach "Gesellschaftswissenschaften" Tipps für tolle Materialien bei euch im Kinderzimmer. Bestimmt sind manche schon super ausgestattet. Aber manchmal braucht man neue Ideen. Schaut einfach mal nach! :) Dazu klickst du auf den orangenen Button und schon wirst du zur neuen Rubrik geleitet. Viel Spaß beim Stöbern!
von Schfreibtischfee 19 Feb., 2021
Dir hilft es, wenn dir jemand genau zeigt, wie etwas zu tun ist? Dann nutze die Lernvideos von "Lehrer Schmidt". Sie sind wirklich super verständlich und es ist fast so wie im Unterricht, nur näher dran als an der Tafel. :) Genaueres erfährst du, wenn du auf den orangenen Button klickst. Klicke auf den blauen Button und du gelangst sofort zu den Video-Link-Buttons. Viel Spaß beim Anschauen, Mit- und Nachmachen!
Show More
Share by: